Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zucchine Sott'olio Eingelegte Zucchini
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
3000 GrammZucchini klein
 Salz
2000 MilliliterWeissweinessig
 Pfefferkörner
 Basilikum
 Lorbeerblätter frisch
 Frischen Oregano
 Knoblauch
 Olivenöl
die Zubereitung:

Eingelegte Gemüse werden gern als antipasto serviert - vor dem primo piatto, der meist aus Pasta, Gnocchi oder Risotto besteht.

Zuerst die ungeschälten Zucchini in etwa 1 cm Scheiben schneiden und kräftig salzen, um den Scheiben Flüssigkeit zu entziehen. Für drei Stunden in ein Sieb legen, damit die salzige Flüssigkeit abtropfen kann.

Den Essig mit einigen Pfefferkörnern erhitzen. Die Zucchini zwei Minuten in dem Essig kochen, abgiessen, abtropfen lassen und mit einem Küchentuch trocknen. Die Zucchinischeiben abwechselnd mit Basilikum und Lorbeerblättern in fest verschliessbare Gläser schichten, etwas Oregano und je eine Knoblauchzehe dazugeben. Die Gläser mit Olivenöl auffüllen und an einem kühlen, dunklen Ort mindestens zwei Wochen durchziehen lassen. Innerhalb von 4 Monaten aufbrauchen. Tipp: - Der Zucchino, ein Sommerkürbis aus Italien, schmeckt sehr aromatisch, wenn er zwischen 15-20 cm lang ist. Riesen-Zuchini, wie sie auf unseren Märkten gelegentlich angeboten oder von Hobby-Gärtnern stolz präsentiert werden, haben meist schon ein trockenes und geschmacksarmes Fruchtfleisch.


Anmerkungen zum Rezept:
keine