Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Erzgebirgischer Linseneintopf
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
300 Grammbraune Linsen
150 GrammKartoffeln festkochend
 Salz
1 EsslöffelZucker
1 EsslöffelEssig
50 GrammRäucherspeck
3 EsslöffelMehl
Knackwürstchen
die Zubereitung:

Man verliest die Linsen auf einem Tablett, wäscht sie und weicht sie dann über Nacht ein. Auf das Einweichen können Sie im Notfall auch verzichten, bei diesen Hülsenfrüchten hat es nämlich nur eine geringe Auswirkung auf die Kochzeit des gesamten Eintopfs.

Schälen und würfeln Sie die Kartoffeln und geben Sie sie mit den Linsen in 1 l Wasser. Aufkochen und etwa 45 Minuten kochen lassen, bis die Linsen fast gar sind. Schneiden Sie inzwischen den Räucherspeck klein und geben Sie ihn gegen Ende der Kochzeit zum Eintopf.

Bräunen Sie das Mehl in einer schweren, ungefetteten Pfanne über mittlerer Hitze, verquirlen Sie es mit etwas kaltem Wasser und geben Sie dies ebenfalls zum Eintopf. Lassen Sie ihn unter Rühren aufkochen. Etwa 5 Minuten kochen lassen, bis sich der Mehlgeschmack verliert. Schmecken Sie die Suppe mit Salz, Pfeffer und Essig ab. Man würfelt die Knackwürstchen und brät sie in einer ungefetteten Pfanne leicht aus, bevor man sie im Eintopf serviert.

Tipps:

Linsen sollten immer verlesen werden, um kleine Steinchen zu entfernen. Man muss Linsen nicht unbedingt einweichen. Das verkürzt die Kochzeit nur um wenige Minuten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine