Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Maxi-Raclette
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMittelgrosse Kartoffeln;fest kochende, ungeschält
 Salzwasser siedend
Metzgerzwiebeln; je ca. 250g halbiert; in feine
 Streifen
250 GrammSpeck gewürfelt
500 GrammRaclettekäse; in Scheiben in ca.1cm breiten
 Streifen
1 TeelöffelSalz
1/2 TeelöffelPaprika mild
 Pfeffer
die Zubereitung:

Für ein rechteckiges Backblech, eventuell gefettet Die Kartoffeln ins siedende Salzwasser geben (sie sollten nur knapp mit Wasser bedeckt sein). Offen bei mittlerer Hitze ca. 20 Minutenweich kochen. Kartoffeln leicht abkühlen, schälen; in Schnitze schneiden, auf dem vorbereiteten Blech verteilen.

Zwiebelstreifen, Speckwürfeli und Käse darauf verteilen.

Salz, Paprika und Pfeffer mischen, würzen.

Backen: ca. Zwanzig Minuten in der Mitte des auf 200 °C vorgeheizten Ofens.

Dazu passen: Rüebli- oder Kabissalat.

Tipps Statt Zwiebelstreifen Ananas in Stücken verwenden.

Statt Speck- Schinkenwürfeli verwenden. Kartoffel-Mischung portionenweise in Gratinplaettli verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine