Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geräucherter Rehrücken Auf Rosenkohlblättersalat
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Fleisch
1 TeelöffelPimentkörner
1/2 Teelöffelschwarze Pfefferkörner
1/2 TeelöffelWacholderbeeren
1/2 Unbeh. Zitrone; die Schale
1/2 Unbeh. Orange; die Schale
1 TeelöffelRosmarin Nadeln
2 EsslöffelZucker
1 Esslöffel(gehäufter) Salz
500 GrammRehrückenfilet (küchenfertig)
1 EsslöffelÖl
4 EsslöffelRäuchermehl (*)
Dressing
50 MilliliterGemüsebrühe
1 EsslöffelRotweinessig
1 TeelöffelSenf scharf
2 EsslöffelWalnussöl
 Salz
 Pfeffer
 Zucker
Salat
2 EsslöffelPerlgraupen
150 GrammPilze; (z.B. Champignons, Steinpilze; oder Pfifferlinge)
1 EsslöffelÖl
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1/4 Mango reif
250 GrammRosenkohl
 Muskatnuss
Sauce
150 GrammCrème fraîche
1/2 Orange Saft davon
1 TeelöffelZitronen Saft
1 EsslöffelWalnussöl
 Salz
1 PriseCayennepfeffer
1 EsslöffelSchnittlauch Röllchen
die Zubereitung:

(*) Räuchermehl ist in Geschäften für Fischereibedarf erhältlich.

1. Für das Fleisch die Piment- und Pfefferkörner grob zerstossen, die Wacholderbeeren etwas andrücken, Orangen- und Zitronenschale klein schneiden und alles mit Rosmarinnadeln, Zucker und Salz mischen. Das Filet damit gleichmässig bestreuen, etwas festdrücken und zugedeckt in einer Schüssel etwa 1 Tag im Kühlschrank ziehen lassen, öfters wenden.

2. Am nächsten Tag die Gewürzmischung vom Rehrücken entfernen, das Fleisch trockentupfen und in einer Pfanne bei kleiner Hitze im Öl etwa 3 Minuten rundherum leicht anbraten. Einen breiten Topf mit Alufolie auslegen und das Räuchermehl darauf streuen. Ein passendes Daempf-; oder Kuchengitter daraufsetzen, den Deckel auflegen und den Topf bei mittlerer Temperatur erhitzen, bis leichter Rauch aufsteigt.

Dann den Rehrücken auf das Gitter legen und gut 10 Minuten im geschlossenen Topf räuchern.

3. Für das Dressing Brühe, Essig, Senf und Öl in einer Salatschüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken.

4. Für den Salat die Graupen in einem Sieb waschen und abtropfen lassen. In reichlich Salzwasser in etwa 45 Minuten weich köcheln, durch ein Sieb giessen und abkühlen lassen. Die Pilze putzen und vierteln, in einer Pfanne bei mittlerer Hitze im Öl kurz anbraten, salzen und pfeffern. Die Mango schälen und in kleine Scheiben schneiden.

5. Den Rosenkohl putzen und in die einzelnen Blätter zerteilen. In Salzwasser bissfest blanchieren und noch warm in das Dressing geben. Pilze, Graupen und Mangoscheiben zum Rosenkohl geben, vorsichtig vermischen und mit Muskatnuss würzen.

6. Für die Schnittlauchsauce die Crème fraîche mit Orangen- und Zitronensaft verrühren, das Walnussöl hineinrühren, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken, zuletzt den Schnittlauch hinzufügen.

7. Den Rosenkohlsalat auf Tellern verteilen, den Rehrücken in dünne Scheiben schneiden und auf den Salat legen. Die Schnittlauchsauce als Dip zu dem Fleisch reichen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine