Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weissbrot
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammMehl
1 PackungHefe
500 MilliliterMilch
60 GrammButter
1 TeelöffelZucker
2 TeelöffelSalz
200 GrammMehl zusätzlich, eventuell
die Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe in die Mulde bröseln und den Zucker dazugeben.

Die Milch mit der Butter erwärmen, die Butter soll schmelzen. Bevor die Milch zur Hefe gegossen wird, einen Fingertest machen - sie darf nur noch handwarm sein. Etwa die Hälfte der Milch in die Mulde giessen, Hefe und Zucker sollen gut bedeckt sein. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Vorteig an einem zimmerwarmen Ort ohne Zugluft gehen lassen.

Das Salz in die restliche Milch geben und unter Rühren auflösen lassen. Wenn der Vorteig Blasen wirft (etwa nach fünfzehn Minuten), die restliche Milch noch einmal etwas erwärmen, so dass sie wieder handwarm ist und dazugeben.

Alles mit einem Kochlöffel grob verrühren und dann mit der Hand weiterkneten, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Den Teig noch einmal zugedeckt ca. Eine halbe Stunde gehen lassen. Er soll sichtbar grösser sein. Den Backofen auf 175 °C vorheizen.

Den Teig noch einmal kneten und evt. Noch etwas Mehl dazugeben, wenn er noch zu weich ist (er soll nicht mehr kleben).

Man kann den Teig direkt auf ein Backblech geben oder ihn in einer grossen Kastenform backen: Das Backblech mit Mehl bestäuben, den Teig daraufgeben, und ihn in eine längliche Form bringen. Oder eine Kastenform mit Mehl einstäuben und den Teig in die Form geben. Den Teig oben der Länge nach einritzen. An den beiden Längsseiten mehrmals mit der Gabel hineinstechen. Eine feuerfeste Schale mit Wasser (etwa 0, 2 l) in den Ofen stellen und das Brot etwa 1 Stunden bei 175 °C backen, bis es eine goldbraune Farbe hat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine