Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rinderroulade Mit Dörrobst
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Rinderrouladen à 250 g
1/4 TasseRotweinessig
1/4 TasseNussöl
2 EsslöffelPinienkerne geröstet
1 TeelöffelThymian getrocknet
Möhren
 Salz
1 grossZwiebel
1 TeelöffelTomatenmark
250 GrammHelle Trockenfrüchte
150 GrammSpeck durchwachsen
1 EsslöffelPetersilie gehackt
1 TeelöffelPaprikapulver scharf
3 EsslöffelÖl
500 MilliliterFleischbrühe
die Zubereitung:

Fleischscheiben flach drücken. Rotweinessig mit Nussöl, Pinienkernen undgehacktem Thymian vermengen. Speck würfeln und braten. Trockenfrüchte auf ein Sieb geben und mit Speck vermischen.

Fleischscheiben mit der Essigmischung beträufeln. Fleischscheiben aus der Marinade nehmen, trocken tupfen. Eingeweichte, abgetropfte Trockenfrüchte auf dem Fleisch verteilen, mit Petersilie, Salz und Paprika bestreuen und zu Rouladen aufrollen. Wie einen Rollbraten mit Küchengarn binden.

Im erhitzten Öl anbraten und bei 200 °C ca. 1 Stunde garen. Nach 15 Minuten Möhren und Zwiebeln zugeben. Nach weiteren 10 Minuten Tomatenmark zugeben. Mit der Fleischbrühe angiessen und abdecken. Rouladen vor dem Anschneiden noch 10 Minuten im abgeschalteten Backofen ruhen lassen. Fäden entfernen und in Scheiben geschnitten mit der Sauce servieren.

Tipp:

Die Beilage wählen Sie je nach Saison. Z.B. gebratene Pfifferlinge mit dicken Bohnen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine