Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Karamellisierte Karotten und Rosmarin-Kartoffeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Karotten:
1000 GrammKarotten
2 EsslöffelButter
1 EsslöffelZucker
 Petersilie frisch
 Muskatnuss
Kartoffeln
 Kartoffeln
 Olivenöl
 Rosmarin
 Salz
die Zubereitung:

Karotten: Karotten schälen, mindestens halbieren (je nach Dicke) und in ca. 5 cm lange Stifte schneiden. In einem Topf Butter erhitzen und Zucker dazugeben, Wenn die Masse braun wird, mit einem Schuss Wasser ablöschen, Karotten dazugeben und bei mittlerer Hitze mit geschlossenem Deckel köcheln. Nach ca. 10 Minuten sind die Karotten noch bissfest. Jetzt mit frischem Muskat und Petersilie abschmecken und servieren.

Kartoffeln: Mittelgrosse neue Kartoffeln gründlich waschen und mit einer Bürste reinigen. Kartoffeln halbieren und mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech legen. Danach Kartoffeln mit Olivenöl übergiessen und mit Rosmarin und Salz grosszügig bestreuen. Je nach Grösse der Kartoffeln ca. 40 Minuten im Backofen bei 200 °C backen. Sofort ganz heiss servieren. Dann schmecken sie besonders gut.

ml


Anmerkungen zum Rezept:
keine