Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kirschenmichel mit Zwieback und Vanille-Schmand
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammSauerkirschen, frisch; Oder
1 GlasSauerkirschen a 720 ml
 Fett für die Form
200 GrammSchmand oder Crème fraîche
250 MilliliterMilch
50 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
1 PackungVanillepuddingpulver für 1/2 l Milch
Eier mittelgross
12 ScheibeZwieback a 10 g
 Puderzucker zum Bestäuben
die Zubereitung:

Kirschen waschen und Stiele abzupfen. Mit einem Kirschentsteiner entsteinen. Bei Verwendung von Kirschen aus dem Glas, diese in ein Sieb abgiessen.

Eine hohe feuerfeste Form (Durchmesser ca. 19 cm) einfetten.

Schmand, Milch, Zucker, Vanillezucker, Puddingpulver und Eier in eine Rührschüssel geben. Mit dem Handrührgerät zuerst vorsichtig auf erster Stufe, dann 2-3 Minuten auf höchster Stufe verrühren, bis alles glatt und klümpchenfrei ist. Den Backofen auf 175GradC vorheizen.

Die Zwiebäcke ganz in die Vanille-Schmand-Milch hineinlegen, einmal umdrehen. Höchstens 1/2 Minute darin liegen lassen, damit sie nicht zu weich werden. Mit einer Schaumkelle herausheben und dicht hintereinander in die Auflaufform setzen. Die Kirschen in die Lücken geben. Die Vanillemilch darüber giessen und den Auflauf 45- 50 Minuten backen, evt. Nach 30 Minuten mit Pergamentpapier abdecken, damit er nicht zu braun wird. Aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestäuben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine