Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gefüllte Pfannkuchen (Info)
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

Pfannkuchen sind nicht nur das Lieblingsgericht vieler Kinder, sondern auch schmackhafte und stabile Hülle vieler köstlicher Füllungen. Allein der Gedanke an eine Topfenpalatschinken lässt Geniesserherzen höher schlagen. Darüber hinaus harmonieren Pfannkuchen nicht nur - wie beim österreichischen Klassiker- mit süssen Füllungen sondern auch herzhaft-cremige Fleischfarcen, geschmorte Pilzen oder Gemüse lassen sich darin verstecken. Hier finden Sie eine Menge Rezeptvorschläge für gefüllte Pfannkuchen.

_Tipps zum Zubereiten_ * Pfannkuchen, häufig auch Eierkuchen genannt, kennt man hauptsächlich in nordischen Ländern. Aus Frankreich kennen wir die Crêpes.

* Pfannkuchen und Crêpes unterscheiden sich durch die Dicke des gebackenen Fladens. Die Crêpes sollten möglichst hauchdünn sein, während die Pfannkuchen meist dicker gebacken werden.

* Pfannkuchen bäckt man am besten in einer beschichteten Pfanne.

Für Crêpes gibt es inzwischen auch spezielle Crêpe-Pfannen, die flacher als normale Pfannen sind. Als Bratfett verwendet man entweder Butterschmalz oder ein hoch erhitzbares Speiseöl.

* Pfannkuchen zum Füllen, so dünn wie möglich zubereiten.

* Die Füllung kann entweder auf den Pfannkuchen aufgestrichen und dann aufgerollt und wie in eine Päckchen eingepackt werden.

* Mit einer Farce bestrichene Pfannkuchen können auch Schicht für Schicht in eine runde Kuchenform gelegt, fertig gebacken und als Pfannkuchentorte serviert werden.

Rezepte: Pfannkuchen mit drei verschiedenen Füllungen


Anmerkungen zum Rezept:
keine