Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hoppel Poppel - Baürnfrühstück
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 GrammKartoffeln festkochend
Zwiebel
10 ScheibeSpeck durchwachsen, geräuchert
2 BundSchnittlauch
Eier
 Salz
 Pfeffer
 Schweineschmalz
die Zubereitung:

Das Geröstete aus der Pfanne heisst tatsächlich so, warum weiss niemand... Typisch Berliner - in anderen deutschen Landesteilen nennt man das Gericht aus Kartoffeln, Speck und Eiern "Baürnfrühstück". "Hoppel Poppel" ist ein Essen das immer passt, wenn einem auf die Schnelle eigentlich nichts Richtiges einfällt, wobei in diesem Fall nicht der Autor gemeint ist, sondern die Hörer...

Die Kartoffeln mit Schale kochen, mit kaltem Wasser abschrecken, etwas abkühlen lassen, dann pellen und schliesslich ganz abkühlen lassen. Vom durchwachsenen Speck die Schwarte abschneiden und die Knorpel entfernen, dann die Scheiben quer in dünne Streifen schneiden. Die Zwiebeln schälen, längs halbieren und quer ebenfalls in dünne Streifen schneiden.

Jetzt in einer schweren Pfanne mit dickem Boden zuerst mit etwas Schweineschmalz die Speckstreifen anbraten, dann noch etwas mehr Schweineschmalz in die Pfanne geben und die Zwiebeln zufügen, salzen pfeffern. Zwiebeln und Speck etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze und gelegentlichem Rühren goldbraun braten, danach beides aus der Pfanne heraus nehmen. In der Zwischenzeit können Sie schon die Pellkartoffeln längs vierteln und in etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Jetzt wieder eine ordentliche Portion Schweineschmalz in der Pfanne erhitzen und die Kartoffelscheiben darin möglichst von allen Seiten braun braten, salzen und pfeffern. Wenn Sie braun sind, die Zwiebeln und den Speck wieder dazu geben und alles zusammen heiss werden lassen.

Den Schnittlauch waschen und in kleine Röllchen schneiden, die Hälfte davon auf den Kartoffeln verteilen. Die Eier mit einem Schneebesen gründlich schlagen, über die Kartoffeln giessen, und wenn die Eimasse auf dem Pfannenboden beginnt zu stocken, alles mit dem Pfannenheber gut vermischen, die zweite Hälfte der Schnittlauchröllchen einstreuen, noch einmal vermischen und das Hoppel Poppel so lange weiter braten, bis die Eier gestockt sind.

Wie immer zum Schluss mit Salz und Pfeffer abschmecken und sofort servieren.

Zum Hoppel Poppel passt jede Art von Salat und eigentlich auch jede Gemüsesorte - es schmeckt aber auch solo oder dazu ein herbes Pils.


Anmerkungen zum Rezept:
keine