Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rhabarber-Erdbeertorte mit Vanille-Marzipansauce
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Boden
500 GrammBlätterteig, frisch oder au der Tiefkühltruhe
Füllung
500 GrammRhabarber, geschält und in 2 cm lang
 Stücke geschnitten.
500 MilliliterWasser
300 GrammZucker
8 BlätterGelatine, in kaltes Wasser eingeweicht
500 GrammErdbeeren, in Scheiben geschnitten oder halbie
Sauce
500 MilliliterMilch
120 GrammZucker
100 GrammRohmarzipan
Vanilleschote
Eigelbe
die Zubereitung:

Boden: Den Teig 2-3 mm dick ausrollen. Für den Tortenrand Streifen von 1, 5 cm Breite abschneiden. Zusammen sind sie 75 cm lang. Die restliche Teigplatte mit einem Kuchenring (Durchmesser 26 cm) ausstechen und auf das Backblech legen. Das Blech vorher mit Wasser bestreichen.

Den Blätterteigrand mit Ei bestreichen und die Streifen auflegen.

Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Für eine Stunde kühl stellen. Dann bei 190 °C ca. 10 Minuten backen. Der Boden soll goldbraun sein.

Füllung: Die eingeweichte Gelatine ausdrücken und unter die nur kurz abgekochten Rhabarberstücke rühren, dann auf 40 °C abkühlen lassen. Die Erdbeeren unter den Rhabarber heben, in eine Schüssel mit rundem Boden füllen und 3-4 Stunden kühlen. Danach die Schüssel kurz bis zum Rand in warmes Wasser stellen und auf den Blätterteigboden stürzen.

Sauce: Milch, Zucker, Marzipan und Vanille aufkochen. Die Eigelbe aufschlagen, die kochende Milch unter die Eigelbe rühren und auf ca. 80 °C (zur Rose) erhitzen. Langsam aber beständig kalt rühren. Die gestürzte Rhabarber-Erdbeer-Torte mit Erdbeeren und ein paar Pfefferminzblättchen garnieren. Mit der Sauce anrichten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine