Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Topinambur - Warenkunde
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
die Zubereitung:

1. ) Die Süsskartoffel - Topinambur - kam im frühen 17. Jahrhundert aus Nordamerika nach Europa. Lange Zeit in Vergessenheit geraten, erscheint diese besondere Gemüsesorte, auch als Erdbirne oder Jerusalem-Artischocke bekannt, heute wieder auf den Speisekarten und wird vor allem in Südfrankreich kultiviert.

2. ) In Deutschland sind die braun-violetten, spindelförmigen Knollen mit dem angenehm nussartigen, leicht süsslichen Geschmack bisher nur vereinzelt im Angebot. Da Topinambur keine Stärke enthält, sondern ein Reservekohlenhydrat aus Fructose, wird es besonders gut von Diabetikern vertragen. Zudem regt die Knolle die Verdauung an und beeinflusst die Darmflora und den Cholesterinspiegel auf positive Weise. Sie ist besonders reich an Vitamin B1, Eisen, Kalium und Magnesium. Die Knollen sind allerdings nicht besonders lagerfähig. Sie müssen kühl und dunkel aufbewahrt werden. Einmal geschält, verfärbt sich das weisse Fleisch sehr schnell, wenn es nicht sofort in Wasser aufbewahrt oder mit Zitronensaft versetzt wird.


Anmerkungen zum Rezept:
keine