Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Blaukraut, Rotkraut, Weisskraut
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
 Nach Belieben:
 Blaukraut
 Rotkraut
 Weisskraut weiters:
 Zwiebel
 Fett
 Salz
 Pfeffer
 Kümmel
 Fleischbrühe
 Zucker
 Essig
 Wein
 Mehl
die Zubereitung:

von einem grossen oder zwei kleinen Krautköpfen werden die äusseren harten Blätter abgeschnitten, die Köpfe in der Mitte gespalten, und die Dorschen sowie auch die grösseren Blattrippen beseitigt. Man schneidet oder hobelt das Kraut nach Belieben feiner oder gröber nudelartig, wäscht solches, und dünstet es mit einem Esslöffel feingeschnittener Zwiebel eine Viertelstunde in heissem Fett.

Hernach gibt man Salz, Pfeffer, nach Belieben etwas Kümmel, je nach Bedarf Fleischbrühe, zwei Esslöffel Zucker, fünf Esslöffel Essig und ein Gläschen Wein dazu, bedeckt das Kraut genau, und dünstet es damit langsam weich.

Eine Viertelstunde vor dem Anrichten wird solches mit zwei Kochlöffel Mehl eingestäubt, noch etwas Fleischbrühe dazugegeben, das Kraut dann kurz eingekocht, und mit Schweinefleisch, Bratwürsten, auch ausgestochenem Butterteig, zu Tisch gegeben.


Anmerkungen zum Rezept:
keine