Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lammtopf
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Für 4 Personen
500 GrammLammschulter schier (mittelgrosse Würfel)
2 EsslöffelOlivenöl
Mittelgrosse Zwiebeln (grob gewürfelt)
10 Scharfe Peporoni entkernt
800 GrammGeschälte Tomaten (Dose, püriert)
200 GrammMango-Chutney
100 GrammIngwer gezuckert
Knoblauchzehen geschält
3 EsslöffelTomatenmark dopp. konzentriert
1 EsslöffelZitronenmelisse gehackt
200 MilliliterPortwein
1 BundSuppengrün
Handvoll Cashew Kerne
 Salz
 Pfeffer
 Curry (milder)
die Zubereitung:

Das Fleisch mit den Zwiebeln im Olivenöl anbraten, Tomatenmark zugeben, und mehrmals glacieren lassen. In der Zwischenzeit Peporoni, Ingwer und Knoblauch fein hacken und mit dem Chutney vermengen. Suppengrün waschen, schälen und in 1 cm grosse Würfel schneiden. Das glacierte Fleisch mit ca. 3 El. Curry abstäuben, Chutneymischung und pürierte Tomaten hinzufügen, und unter Zugabe von ein wenig Wasser das Fleisch fast garköcheln lassen. Dann die Gemüsewürfel in das Fleischgericht geben, und nach 20 Minuten noch den Portwein und die Melisse untermengen. Mit Salz, Pfeffer aus der Mühle und eventuell noch Curry nach Geschmack würzen, und mit ein paar Cashew Kernen und Peporoni ausgarnieren.

Wichtig ist, das die Sosse so weit reduziert wird, bis sie eine sämige Konsistenz hat, eventuell noch ein wenig Wasser hinzufügen, oder ein wenig mehr reduzieren. Deshalb auch erst zum Schluss mit Salz, Pfeffer und Curry abschmecken. Für Leute, die es nicht zu scharf mögen der Tip, einen Becher Schmand zum Schluss unterrühren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine