Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Münsterländer Speckpfannekuchen
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
Eier
500 MilliliterMilch
 Salz
300 GrammMehl
16 ScheibeDurchwachsenen Speck geräuchert
Zum Ausbacken
 Butter
die Zubereitung:

Eier, Milch und Salz verquirlen. Nach und nach das Mehl untermischen und zu einem glatten Teig rühren. Den Teig etwa 30 Minuten ruhen lassen.

Etwas Butter in einer grossen Pfanne erhitzen und pro Pfannkuchen zwei Scheiben des Specks auf beiden Seiten anbraten. Eine grosse Kelle Teig in die Pfanne geben und gleichmässig durch Schwenken der Pfanne verteilen.

Wenn die untere Seite des Pfannkuchens goldgelb ist, wird der Pfannkuchen gewendet und die zweite Seite wird gebacken.

Hinweis: Während der kalten Wintermonate, wenn die anfallende Arbeit auf den Höfen des Münsterlandes Zeit liess für Besuche beim Nachbarn, nahm auch mancher junge Bursche die Gelegenheit wahr und besuchte unter einem mehr oder weniger fadenscheinigen Grund das Haus seiner Angebeteten. Selbstverständlich wurde der Gast zum Essen eingeladen, denn ein Pfannkuchen war schnell zubereitet und ausserdem ein Informationsträger der besonderen Art: War das Mädchen von dem Besuch des jungen Mannes unangenehm überrascht, so konnte dieser wohl nach den Speckfenstern in seinem Pfannkuchen suchen, schlug aber das Herz der jungen Dame in Zuneigung, schauten die Augen des Jungen, so er denn überhaupt ein Auge für den Pfannkuchen hatte, in mindestens sechs Speckfenster.


Anmerkungen zum Rezept:
keine