Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Wissenswertes Über Nüsse
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

+ + + Wertvolle Inhaltsstoffe + + +

Nüsse sind reich an Kalium, Kalzium, Phosphor und Magnesium, enthalten aber auch in geringeren Mengen die für das Nervensystem wichtigen Vitamine B1, B2 und B6 (daher ihr Ruf als "Nervennahrung"!), Vitamin E sowie Folsäure, Pantothensäure, Kupfer und Eisen. Ausserdem liefern sie Ballaststoffe, Erdnüsse zusätzlich besonders hochwertiges Eiweiss. Das in Nüssen enthaltene Fett besteht je nach Nusssorte zu 83 bis 88 % aus wertvollen ungesättigten Fettsäuren, ist aber auch Ursache des hohen Kaloriengehalts.

Dieser beträgt pro 100 g

bei Walnüssen ca. 666 kcal/2797 kJ,

bei Haselnüssen ca. 647 kcal/2717 kJ,

bei Pekannüssen ca. 703 kcal/2952 kJ,

bei Pistazien ca. 618 kcal/2595 kJ

und bei Erdnüssen ca. 570 kcal/2394 kJ.

So wertvoll Nüsse auch sind, sollten sie aus diesem Grund nur gelegentlich und in nicht zu grossen Mengen verzehrt werden.

+ + + Küchentipps + + +

Kalt gepresstes Nussöl ist wegen seines hohen Anteils an ungesättigten Fettsäuren sehr wertvoll und zum Kochen zu schade - es sollte vor allem für Salatdressings verwendet werden. Lediglich aus Erdnüssen wird ein Öl gewonnen, das auch hohe Temperaturen verträgt.

+ + + Tipps zur Aufbewahrung + + +

Luftdicht verschlossen und vor Licht, Hitze und Feuchtigkeit geschützt halten sich Nüsse mit Schale im Kühlschrank je nach Sorte zwischen 1 und 3 Monaten (ungeschälte Erdnüsse bis zu 9 Monaten). Nüsse ohne Schale sowie zerkleinerte Nüsse sollten, damit sie ihr Aroma bewahren und nicht ranzig werden, ebenfalls luftdicht, dunkel, kühl und trocken aufbewahrt werden, doch ihre Haltbarkeit ist nur auf einige Wochen begrenzt. Nüsse (mit Ausnahme von Pistazien) eignen sich jedoch gut zum Einfrieren und können etwa 1 Jahr im Gefrierschrank aufbewahrt werden.

Kurzinfo "Aflatoxine"

Viele Lebensmittel, insbesondere aber Erdnüsse, Pistazien und andere Nussarten sind manchmal mit Aflatoxinen befallen, einem natürlichen Stoffwechselprodukt von Schimmelpilzen wie Aspergillus flavus, das Leber schädigend und potenziell Krebs verursachend wirkt.

Schimmelpilze finden vor allem in feucht-warmen Klimazonen ideale Bedingungen zum Wachstum vor. Auf den langen Verarbeitungs- und Transportwegen der Nüsse, schliesslich im Handel und sogar noch zu Hause ist weiteres Schimmelwachstum möglich. Da Aflatoxine aeusserlich in der Regel nicht erkennbar sind, muss die Kontamination von Vornherein vermieden werden. Zum Schutz des Verbrauchers sind daher Hoechstmengen gesetzlich festgelegt worden; die Lebensmittelindustrie wurde zu strengen Kontrollen verpflichtet. Sie muss Produktions- und Lagerbedingungen sowie Qualität der Nüsse und Nussprodukte mit grossem technischen Aufwand überwachen, damit nur einwandfreie Ware in den Handel gelangt. Trotzdem schlüpfen immer wieder einmal "schwarze Schafe" durch das Netz. Daher sind sicherheitshalber abgepackte Nüsse loser Ware vorzuziehen.

Ausserdem sollte man Nüsse mit beschädigter Schale oder mit verfärbten Kernen meiden und Nüsse mit sichtbarem Schimmel oder mit ranzigem bzw. Muffigem Geruch unbedingt wegwerfen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine