Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Weissweinbirnen
Zutaten für 6 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 grossUnbeh. Zitrone; Schale und
3 EsslöffelZitronen Saft
2 1/2 EsslöffelZucker
425 MilliliterWasser
425 MilliliterWeisswein trocken
1/2 Zimt Stange
Gewürznelken
Birnen á 200g
die Zubereitung:

Die Zitronenschale dünn mit einem Sparschäler abschälen, dann die Zitrone auspressen. Den Zucker in einen hohen Topf mit Sandwichboden häufen und bei mittlerer Hitze karamelisieren lassen. Wasser, Weisswein, Zimt, Nelken, Zitronensaft zugeben. Einmal aufkochen lassen.

Einmal aufkochen lassen. Birnen schälen und so halbieren, dass der Stiel an der Frucht bleibt. Die Kerngehäuse mit einem Kugelausstecher entfernen.

Die Birnen in den Sud geben. Bei milder Hitze 10 Minuten im geschlossenen Topf garen. Über Nacht im Sud durchziehen lassen. Mit kalter Vanille-Rum-Sauce servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine