Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Risotto mit Kürbis
Zutaten für 2 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
500 GrammKürbis
3 EsslöffelButter
250 MilliliterWeisswein
Schalotten
2 EsslöffelOlivenöl
250 GrammRisottoreis
500 MilliliterGeflügelbrühe
 Salz
 Pfeffer
Lorbeerblätter
50 GrammParmesan gerieben
 Muskatnuss
die Zubereitung:

Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden. In einem Drittel der Butter andünsten. Die Hälfte des Weins zugeben und abgedeckt bei kleiner Hitze knapp weich garen. Herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen.

Feingehackte Schalotten in einem Drittel der Butter glasig dünsten. Reis zufügen und kurz mitdünsten. Mit dem restlichen Wein ablöschen und unter Rühren einkochen lassen. Nach und nach heisse Brühe zugiessen, so dass der Reis immer nur knapp mit Flüssigkeit bedeckt ist. Mit Salz, Pfeffer und Lorbeer würzen. Risotto im offenen Topf ca. 15 min köcheln lassen, dabei öfter umrühren.

Die Hälfte vom Kürbis mit einer Gabel zermusen oder pürieren. Mit Kürbiswürfeln, restlicher Butterstückchen und geriebenen Käse sorgfältig unter den Risotto mischen. Mit Salz und Muskat abschmecken. Topf von der Kochstelle nehmen und 5 min nachziehen lassen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine