Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Kartoffelteigpizza mit Schafskäse*
Zutaten für 1  Menge anpassen
die Zutaten:
 Backblech
Teig
300 GrammKartoffeln mehligkochend
300 GrammMehl
30 GrammHefe frisch
 Salz
 Zucker
2 EsslöffelSchweineschmalz weich
125 MilliliterMilch
 Mehl zum Bearbeiten
Sugo Und Belag
1 DoseTomaten geschält
 (800 g Ew)
80 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
5 EsslöffelOlivenöl
 Öl fürs Backblech
200 MilliliterSardellenfilets in Öl (50 g Ew)
2 kleinRosmarin Zweig
300 GrammSchafskäse mild
 Pfeffer grob gemahlen
die Zubereitung:

Für den Teig die Kartoffeln in der Schale kochen, warm pellen und durch die Kartoffelpresse drücken. Das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde hineindrücken. Hefe in die Mehlmulde krümeln. 1/2 Tl Salz, 1 Prise Zucker und Schmalz aufdem Mehlrand verteilen. Die Milch leicht erwärmen und über die Hefe giessen. Von der Mitte aus die Hefe in der Milch auflösen und mit dem Mehl und den durchgedrückten Kartoffeln zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen, leicht mit Mehl bestäuben und mit einem Tuch bedeckt je nach Raumtemperatur 40-50 Minuten gehen lassen. Der Teig soll sein Volumen verdoppeln.

Für den Belag die Tomaten mit Saft in eine Schüssel geben und grob zerdrücken. Zwiebeln und Knoblauch pellen, Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch durchpressen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebelwürfel und Knoblauch darin glasig andünsten. Die zerdrückten Tomaten dazugeben und bei milder Hitze offen 20-25 Minuten einkochen lassen, gelegentlich umrühren. Der Tomatensugo soll nicht mehr flüssig sein, sondern eher eine püreeartige Konsistenz haben.

Den Kartoffelteig etwas flachdrücken und auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche auf Backblechgrösse ausrollen. Das Backblech mit wenig Öl bepinseln. Den Teig gleichmässig darauf ausbreiten und die Ränder leicht hochdrücken. Den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen.

Den Tomatensugo gleichmässig auf den Teig streichen. Die Sardellenfilets, grob zerzupft, darauf verteilen. Rosmarinnadeln von den Zweigen streifen (eventuell grob hacken) und ebenfalls auf der Oberfläche verteilen. Den Schafskäse würfeln oder grob zerbröseln und darüber-streuen. Mit grob gemahlenem Pfeffer würze n.

Die Pizza im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Gas 3, Umluft 12 Minuten bei 200 °C ) auf der 2. Ein-schubleiste von unten 25 Minuten backen. In weiteren 5 Minuten (Umluft 5 Minuten) auf dem Backofenboden fertig backe n. Die Pizza auf dem Backblech auf einem Rost ca. 20 Minuten abkühlen lassen. Lauwarm in Stücke schneiden. Dazu passt kühler sardischer Weiss oder Rotwein.


Anmerkungen zum Rezept:
keine