Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Pfannkuchen - Gewusst wie! - Nr. 2
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
 Das Backen
die Zubereitung:

Nachdem der Teig geruht hat, wird er auf die richtige Konsistenz verdünnt oder mit Eischnee verrührt. Die eingefettete Pfanne wird erhitzt. Dann nimmt man erwa einen Schöpflöffel Teig und verteilt ihn mit einer drehenden Handbewegung in der Pfanne. Wenn die Ränder Farbe annehmen löst man den Pfannkuchen von der Pfanne, wendet ihn und backt ihn auf der anderen Seite fertig. Geübte Pfannkuchenbaecker(innen) lösen die Ränder des Pfannkuchens vom Rand der Pfanne ab und werfen ihn zum Wende in die Luft. Das sieht lustig aus, geht aber oft daneben. Schwere Pfannkuchen stülpt man am besten zum Fertigbacken in eine zweite Pfanne, nachdem man sie zuvor an den Rändern gelöst hat. Oder man wendet sie mit Hilfe eines Deckels der gleichen Grösse und lässt sie vorsichtig wieder in die Pfanne gleiten. Zwischen den einzelnen Pfannkuchen das Einfetten der Pfanne nicht vergessen! Es ist allerdings unmöglich, die genaue Anzahl der Pfannkuchen anzugeben, die man aus der Teigmenge backen kann. Das hängt ganz von der Beschaffenheit des Teiges, der Grösse der Pfanne und nicht zuletzt von der Geschicklichkeit der Bäckerin ab. Tips: - Immer einen Pfannkuchen zur Probe backen. Dazu eine kleine Menge Teig in der Mitte der Pfanne verteilen und wie einen grossen Pfannkuchen backen. So kann man leicht kontrollieren, ob die Pfanne heiss genug ist und der Teig die richtige Konsistenz hat. - Den Teig immer wieder umrühren, damit seine Konsistenz auch für alle weiteren Pfannkuchen gleichmässig bleibt.


Anmerkungen zum Rezept:
keine