Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Roggenbrot Willi Dungl
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
800 MilliliterWasser (circa)
25 GrammSalz
20 GrammGerm Hefe
350 GrammSauerteiggraupen (siehe Sauerteig)
die Zubereitung:

Sauerteiggraupen vor Gebrauch in 550 ml Wasser (35 °C) einweichen und nach 1 Stunde gut verrühren, 550 Roggenvollkornmehl dazugeben und zu einem Teig vermischen.

Diesen Teig 8 Stunden stehen lassen.

Danach 350 g Sauerteig Weggeben (und mit Roggenvollkornmehl zu Graupen = Gerstl verreiben. Diese zugedeckt in den Kühlschrank geben und dort für die nächste Brotbereitung aufbewahren.)

Dann die Germ (Hefe) in den restlichen 450 ml Wasser auflösen und mit sämtlichen anderen Zutaten zu einem Teig mischen. Diesen 30 Minuten liegen lassen und noch einmal kräftig durchmischen.

Nach einer weiteren Teigruhe von 40 Minuten aufarbeiten.

Teig in zwei gleich grosse Stücke teilen, rundwirken und zu Wecken formen.

Die Wecken auf gefettete Backbleche setzen (oder mit feinem Roggenschrot bestreut in je eine Kastenform setzen - so mach ich's, dann läuft das Brot nicht breit), ca. 30 Minuten gären lassen, mit einem scharfen Messer vier Querschnitte in den Teig machen, dann im vorgeheizten Backofen bei 270 °C einschieben. Ein Wassergefäss hineinstellen, etwas Wasser vorsichtig hineinschütten und nach 10 Minuten bei einer Ausbacktemperatur von 180 °C fertigbacken.

Backdauer: etwa 60 Minuten

1 Brot hat dann knapp 1 kg.

Ich gebe des Geschmacks wegen noch etwa 2 El Brotgewürz dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine