Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schmankerl-Creme mit Kirschkompott
Zutaten für 4  Menge anpassen
die Zutaten:
65 GrammMehl
Ei, Gewichtsklasse 2
Eigelb, Gewichtsklasse 2
70 GrammZucker
Vanilleschoten; ausgekratzt Schoten aufbewahren
350 MilliliterSahne
70 GrammPuderzucker
4 EsslöffelBirnengeist
10 GrammSpeisestärke
2 EsslöffelWasser kalt
300 MilliliterSauerkirschsaft
500 GrammSauerkirschen; gewaschen und entsteint
Zum Garnieren
 Puderzucker
 Zitronenmelisse
die Zubereitung:

(*) Förmchen a 170 ml Inhalt.

Mehl, Ei, Eigelb und Zucker mit dem Handmixer verquirlen. Die Masse so dünn wie möglich (am besten mit einer Palette) auf ein, mit Backpapier ausgelegtes, Backblech streichen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200 °Cca. 10 Minuten (Gas: Stufe 3, Umluft: 200 °C8 Minuten) gold-braun backen.

Teigplatte mit dem Papier vom Blech ziehen und das papier vom Teig lösen. Den Teig abkühlen lassen und von Hand grob zersplittern.

Die Sahne mit dem Vanilemark und dem Puderzucker steif schlagen, zuletzt Birnengeist zugeben. Die Hälfte der Schmankerlsplitter untermischen (am besten mit einem Spatel). Die Creme in Timbaleförmchen füllen und mindestens 4 Stunden kalt stellen.

Die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren. Kirschsaft mit den Vanilleschoten aufkochen lassen. Stärke einrühren und bei milder Hitze ca. 10 Minuten leise kochen lassen. Vanilleschoten rausnehmen, die Sauce erkalten lassen.

Die Kirschen mit der Kirschsauce mischen.

Zum Servieren die Timbaleförmchen kurz in heisses Wasser tauschen, den Cremerand mit einem kleinen Messer von der Form lösen und die Creme portionsweise auf kalte Teller stürzen. Die restlichen Schmankerlsplitter auf der Creme verteilen und mit Puderzucker bestäuben. Das Kirschkompott drum herum verteilen und mit Zitronenmelisse garnieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine