Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Reisauflauf mit Äpfeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1000 MilliliterMilch
 Salz
1 EsslöffelButter
250 GrammReis
Eier
Zitrone
 Fett für die Form
120 GrammZucker
1 PackungVanillezucker
30 GrammRosinen
500 GrammÄpfel säuerlich
125 MilliliterHimbeersirup
Himbeere
die Zubereitung:

Milch mit einer Prise Salz und Butter zum Kochen bringen. Den Reis dazugeben und bei geschlossenem Topf ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Hitze abschalten und den Reis ausquellen lassen, bis er weich ist, dann abkühlen lassen. Inzwischen Eier trennen. Eiweiss in den Kühlschrank stellen. Zitrone waschen, trocknen und die Schale abreiben. Auflaufform gut fetten. Eigelb, Zucker und Zitronenschale mit dem elekterischen Quirl zu einer dicken Creme schlagen und die Rosinen untermischen. Die Eiercreme unter den abgekühlten Milchreis ziehen. Äpfel waschen, schälen, Kernhaus ausstechen und in Spalten schneiden. Sehr harte Äpfel nach dem Schälen in leichtem Zitronen-Zuckersud halbweich garen. Eischnee steifschlagen, leicht salzen und ebenfalls vorsichtig unter die Masse heben. Apfelspalten zuunterst in die Form legen. Den Auflauf in die Form füllen und 15-20 Minuten bei 180 °C im vorgeheizten Backofen backen, er soll eine schöne hellbraune Farbe haben. Etwas abkühlen lassen und ein feuchtes Küchentuch über die Form legen. Dann auf einen Teller stürzen und mit einem Klecks Himbeersirup und einer Himbeere verzieren. Mit Himbeersirup servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine