Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Schlesischer Mohnkuchen
Zutaten für 1 Stück Menge anpassen
die Zutaten:
Teig
500 GrammMehl
30 GrammHefe
250 MilliliterMilch
60 GrammZucker
80 GrammButter
Ei
 Salz
 Zitronenschale gerieben
Füllung
200 GrammMohn gemahlen
1 TasseMilch heiss
100 GrammZucker
 Zitronenschale gerieben
Ei
Streusel
170 GrammButter
150 GrammZucker
250 GrammMehl
die Zubereitung:

Teig: Das Mehl in eine Schüssel sieben, in der Mitte eine Vertiefung machen, die Hefe hineinbröckeln und mit lauwarmer Milch auflösen.

Nach 1/4 Stunde die übrigen Zutaten zugeben und einen trockenen Hefeteig schlagen. Nochmals gehen lassen, ausrollen und in eine Springform geben. Der Rand sollte ca. 4 cm hoch sein.

Füllung: Den Mohn mit heisser Milch übergiessen, etwas quellen lassen, mit Zucker, etwas abgeriebener Zitronenschale und einem Ei vermischen. Diese Fülle auf den Teig geben und gleichmässig verteilen.

Streusel: Die Butter mit dem Zucker gut vermischen. Das Mehl kurz unterwirken, in der Hand zu Streusel verreiben und auf den Mohn streuen. Bei Mittelhitze backen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine