Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Mauerpfeffer, Scharfe Fetthenne (Sedum acre)
Zutaten für 1 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Info
die Zubereitung:

andere Namen: Vogelbrot, Bauernpfeffer

botanischer Name: Sedum acre

Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae)

Sedum kommt von sedeo = sitzen, weil man Mauerpfeffer zum Schutz vor Blitzschlag auf Torsteine aufgesetzt hat, denn der Mauerpfeffer ist eine alte Donarpflanze.

Fetthenne heisst die Pflanze wegen der fleischigen Blätter.

acre = scharf

An Mauern, Felsen, steinigen Orten und auf Sandfeldern ist dieses unscheinbare Pflänzchen mit seinen kleinen, dickfleischigen Blättchen und seinen goldgelben Blütendolden recht häufig. Auch als Steingartengewächs findet man den Mauerpfeffer häufig. Der Stengel kriecht, wodurch die Pflanze kleine Rasen bildet. Die 5-zähligen Blüten haben länglich-spitze, abstehende Kronblätter, die fleischig sind, wie auch die kürzeren Kelchblätter und in der Mitte 10 Staubblätter in 2 Kreisen. Die Samen sind braun.

Wegen des reichlichen Nektars haben die Blüten sehr lebhaften Insekten- besuch. Die frischen Pflanzen schmecken scharf pfefferartig.

Die scharfe Fetthenne ist nicht als Würzkraut geeignet, weil sie einen ausserordentlich beissenden Geschmack hat.


Anmerkungen zum Rezept:
keine