Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rahmstrudel
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
375 GrammMehl
Eier
3 EsslöffelÖl
1 PriseSalz
1000 MilliliterWasser lauwarm
1000 GrammÄpfel
100 GrammSultaninen
1 TeelöffelZimt
1 PriseNelken und Muskat
100 GrammZucker
75 GrammButter
2 Packungsaure Sahne
1000 MilliliterMilch
die Zubereitung:

Gesibtes Mehl mit Eiern, Öl, Salz und Wasser mit dem Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig auf ein mit Mehl bestäubtes Backbrett legen und ihn noch etwa eine Min ute lang mit den Händen kräftig durchkneten. Dann den Teig unter einer erwärmten Schüssel etwa 30 Minuten ruhen lassen. Er lässt sich dann viel besser weiterverarbeiten. Inzwischen geschälte Äpfel in Achtel schneiden, entkernen, mit gewaschenen Sultaninen, Gewürzen und dem Zucker mischen. Den Teig halbieren. Jedes Stück auf einem bemehlten Küchentuch zu einer sehr dünnen rechteckigen Platte auswellen. Der Strudelteig soll möglichst ganz hauchdünn sein, deshalb wird er nach dem Auswellen noch mit dem Handrücken ausgezogen. Jewils eine Teigplatte mit 1 Becher saurer Sahne bestreichen und mit der Hälfte der Äpfel-Sultaninen-Mischung belegen. Die beiden Strudel jeweils durch vorsichtiges Anheben des Tuches zusammenrollen. Milch und Fettflöckchen in eine flache Auflaufform geben. Strudel hineinlegen. Auf der untersten Schine im Backofen bei 225 °C 30 Minuten backen. Warm servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine