Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Spargel-Lachs-Strudel
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
Strudelteig
250 GrammWeizenmehl
1/4 TeelöffelSalz
100 MilliliterWasser lauwarm
1 kleinEi
1 EsslöffelSpeiseöl
Ausserdem
75 GrammButter zerlassen
Füllung
1000 Grammweisser Spargel
400 GrammLachs, geräuchert in Scheiben
2 BecherDr. Oetker Crème fraîche Classic
1 BundDill feingeschnitten
die Zubereitung:

Vorbereiten: Spargel waschen, dünn schälen und in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren und gut abtropfen lassen.

Strudelteig: Mehl in eine Rührschüssel sieben, Salz, Wasser Ei und Öl zufügen und alles mit einem Handrührgerät (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche zu glattem Teig verkneten, auf Backpapier in einen heissen, trockenen Kochtopf (vorher Wasser darin kochen) legen und ca. 30 Minuten ruhen lassen. Teig auf bemehltem, grossem Tuch ausrollen und mit den Händen vorsichtig zu einem dünnen Rechteck (60x40 cm) ausziehen.

Füllung: Dickere Ränder abschneiden, mit der Hälfte der Butter bestreichen. Rechteck halbieren (je 30x40 cm), Hälften jeweils mit Lachs belegen, dabei 2 cm am Rand frei lassen. Lachs mit Crème fraîche bestreichen, Spargel darauf verteilen und mit Dill bestreuen. Längsseiten der frei gebliebenen Teigränder über die Füllung klappen, Strudel aufrollen und an den Enden gut zusammendrücken. Strudel auf gefettetes Backblech legen, mit restlicher Butter bestreichen.

Ober-/Unterhitze: 180-200 °C (vorgeheizt).

Heissluft: 160-180 °C (nicht vorgeheizt).

Gas: Stufe 4-5 (nicht vorgeheizt).

Backzeit: Etwa 45 Minuten.


Anmerkungen zum Rezept:
keine