Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Dampfnudeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammMehl
20 GrammHefe
60 GrammZucker
125 MilliliterMilch bis doppelte Menge
1 TeelöffelSalz
Eier
Für Die Kasserole
80 GrammButter
20 GrammZucker
die Zubereitung:

Mehl in eine grosse Schüssel sieben. In der Mitte eine Vertiefung anbringen. Die zerbröselte Hefe in die Vertiefung geben, mit etwas Zucker bestreuen, mit einigen Esslöffeln lauwarmer Milch begiessen und zugedeckt gehen lassen. Das Mehl mit der Hefe, dem restlichen Zucker, dem Salz, der zerlassenen Butter und den Eiern vermischen, mit lauwarmer Milch (nach Bedarf) zu einem weichen Teig verrühren, dann schlagen, bis er vollkommen glatt ist und blasen wirft, zudecken und etwa 1 Stunde gehen lassen. Dann mit einem Esslöffel hühnereigrosse Stücke ausstechen, zu Kugeln formen, auf dem bemehlten Brett 1/2 Stunde zugedeckt gehen lassen. Milch, Butter und Zucker in einer grossen, flachen Kasserolle erhitzen, die Nudeln hineinsetzen, gut verschliessen und bei ganz schwacher Hitze etwa 30 Minuten gar ziehen lassen. Der Deckel darf erst nach beendeter Garzeit wenn die zu "kochen" oder zu "singen" beginnen, wieder geöffnet werden (sonst fallen sie in sich zusammen und

- Randolf +- -+ -cut-

Also lasst es Euch schmecken!

Tschüss

Ede

--- CrossPoint v3.11 R

127)

..: 1799 Bytes Abgesandt ....: 30.05.97 21:56:54 Nachricht Nr. : 465 Betreff ......: Re: Yoghurt Anz. Zugriffe : 1

Hallo Leute!

Und noch mal was zu Joghurt.

-cut-

## Nachricht vom 21.05.97 weitergeleitet ## Ursprung : /Internet/De. Rec.Mampf ## Ersteller: Helmutu.Petra.Holzapfel # t-online. De@242:4900/99.0

>Wie kann man in Deutschland (mit deutscher Milch, deutschen Geräten usw.) so einen >fantastischen Yoghurt machen wie ich ihn jedes Mal in der Türkei geniesse??

Hallo jz0755 (?),

wie nah folgendes Rezept Deiner Vorstellung kommt, weiss ich nicht, aber ich finde es nicht schlecht. (ob es dabei auf...rechtsherum und ..linksherum ankommt, bezweifle ich allerdings ;-) , es hat auch so geklappt!)

MMMMM- Recipe via Meal-Master (tm) v8.05

Title: Joghurt Türkische Art Categories: Joghurt, Türkei Yield: 2400 Ml

2 l H-Milch, vollfett 250 ml Sahne 150 g Vollmilch-Joghurt, nicht - -wärmebehandelt

In einem Topf die Milch aufkochen, wenn sie hochsteigt, die Sahne einrühren. Topf vom Herd nehmen und etwa 30 Minuten abkühlen lassen, bis die Milch lauwarm ist (am Topf fühlen), es bildet sich eine Haut. Jetzt den Joghurt löffelweise vorsichtig durch ein Loch in der Haut "einfächern", also einen Löffel rechtsherum, einen Löffel linksherum, ohne die Haut auf der Milch zu zerreissen. Topf fest zudecken und in viele Küchentücher und Decken wickeln, um die Wärme lange zu halten (Kochkisteneffekt). 8-9 Stunden ruhen lassen, dann in den Kühlschrank stellen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine