Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Geschmorte Poularde mit Kardamom, Honig & Orangen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Poularde
500 GrammChinakohl
Orange unbehandelt
3 mittelZwiebel
1 TeelöffelKardamom
4 EsslöffelHonig
1 TeelöffelCurry; scharf
4 EsslöffelSesamöl
100 MilliliterPflaumenwein
 Pfeffer
 Salz
die Zubereitung:

Den Backofen auf 180 °C vorheizen. In der Zwischenzeit schälen Sie die Zwiebeln, die Sie anschliessend in grobe Würfel schneiden.

Die Schale der Orange abreiben. Den Honig in eine Schüssel geben und mit dem gemahlenen Kardamom, der abgeriebenen Orangenschale, dem Curry, Salz und Sesamöl zu einer Paste verrühren. Das Geflügel damit von innen und aussen; am besten mit den Händen, sonst mit einem Backpinsel) gut einreiben.

Den Orangensaft auspressen, die Zwiebeln damit übergiessen und den Saft fünf Minuten einziehen lassen. Dann füllen Sie die Poularde mit den Zwiebelwürfeln und legen sie in eine feuerfeste hohe Pfanne oder in einen Bräter; Römertopf geht auch). Sie wird etwa eine Stunde lang im Backofen geschmort. Zwischendurch soll sie immer mal wieder mit Pflaumenwein übergossen werden.

Die fertige Poularde aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Chinakohl fein schneiden und im Bratensud der Pfanne kurz andünsten.

So nimmt er den leckeren Saucengeschmack auf. Eventuell noch etwas Pflaumenwein dazugiessen.

Anrichten Das Geflügel wird zerteilt und pro Portion zusammen mit etwas Chinakohl angerichtet. Als Beilage schmeckt Reis natürlich ganz hervorragend, aber auch völlig unasiatisches Fladenbrot passt prima dazu.


Anmerkungen zum Rezept:
keine