Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Die ultimative Paella
Zutaten für   Menge anpassen
die Zutaten:
1 mittelBiohuhn; zerteilt
 Mehl; um das Huhn zu bestäuben
 Frisch gemahlener Pfeffer & Salz
 Extra natives Olivenöl
Chorizo; spanische, leicht geräucherte Paprikawurst, schräg geschnitten
6 ScheibePancetta; italienischer Bauchspeck, ohne Schwarte
Zwiebel fein gewürfelt
Knoblauchzehe feingehackt
2000 MilliliterHühnerbrühe
2 PriseSafran; in etwas heisser Hühnerbrühe eingeweicht (eventuell mehr)
1 TeelöffelPaprikapulver
500 GrammPaellareis
1 BundPetersilie glatt
Erbsen frisch
500 GrammMuscheln
8 grossGarnelen; geschält und gesäubert (eventuell mehr)
2 kleinTintenfische; geputzt, ausgenommen, kreuzfoermi eingekerbt und in Stücke geschnitten
Zitrone
 Jamie Oliver Erfasst *Rk* 24.04.2008 von Karl-Heinz Boller
die Zubereitung:

Verwenden Sie idealerweise eine grosse Auswahl an Meeresfrüchten, damit das Gericht möglichst authentisch wird. Für einen guten Geschmack genügend Hühnerbrühe bereithalten, denn Reis ist allerdings nicht gleich Reis. Deshalb je nach Bedarf die Brühe wie bei einem Risotto in Schritten dazugiessen Den Ofen auf 190 °C vorheizen. Die Knochen aus den Hühnerbeinen entfernen und letztere halbieren. Die Brust ebenfalls jeweils halbieren und das ganze Fleisch in Mehl, Pfeffer & Salz wenden. In einer Pfanne mit Olivenöl die Hühnerbeine erst auf der Haut-Seite anbraten, dann umdrehen. In eine feuerfeste Form geben und im Ofen 30 Minuten garen lassen.

Die Hühnchenfilets in der Pfanne braten, bis sie braun sind und dann die Chorizo-Scheiben dazugeben. Die Pancetta-Scheiben darauf legen. Sobald sie knusprig sind, die Zwiebel und den Knoblauch hinzufügen und glasig werden lassen. Den eingeweichten Safran und etwas von der Hühnerbrühe in die Pfanne giessen und das Paprikapulver und den Reis unter ständigem Rühren dazugeben.

Die Petersilienstiele fein schneiden und in die Pfanne geben. Wenn der Reis fast gar ist, die Erbsen, Muscheln, Garnelen und den Tintenfisch hinzufügen, falls nötig mit Brühe aufgiessen. Die Pfanne mit Folie bedecken.

Wenn das Hühnchen gar ist, mit in die Pfanne legen und eine grosse handvoll gehackter Petersilienblätter darüber streuen und abschmecken. Die Zitrone in Schiffchen schneiden und dekorativ um den Pfannenrand verteilen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine