Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Steinbuttfilet Nach Peter Offenhaeuser
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
400 GrammSteinbuttfilet
Limetten, abgeriebene Schale und Saft davon
 Salz
 weisser Pfeffer frisch gemahlen
3 EsslöffelSesamöl geröstet
6 EsslöffelPinienkernoel
1 kleinLauch Stange
Ei
 Butter
Strauchtomaten
Karotte
 Daikonkresse
1 BundRadieschen
50 GrammPinienkerne
Vinaigrette
2 EsslöffelWasser lauwarm
1 PriseZucker
 Salz
 Pfeffer
1 BundZitronengras
5 EsslöffelSojaöl
Orange Saft
die Zubereitung:

Steinbuttfilet fein würfeln. Mit Limettensaft und der abgeriebenen Schale, Salz, Pfeffer und den Ölen eine Marinade rühren. Steinbutt- Tatar damit marinieren und kühl stellen.

Tomaten häuten, entkernen, Fruchtfleisch fein würfeln. Die Karotte schälen, längs in feine Scheiben schneiden und die Scheiben aufeinander gelegt an den Längsseiten einschneiden. Daikonkresse schneiden, Radieschen in feine Streifen schneiden. Pinienkerne ohne Fett rösten. Lauch in Scheiben schneiden, dann in Butter langsam braten.

Vom Zitronengras nur das Mark auslösen und fein hacken, mit den restlichen Zutaten für die Vinaigrette mischen, Lauch mit 3 El Vinaigrette marinieren.

Mit Hilfe eines Metallrings (Plätzchen-Ausstecher) das Tatar in die Mitte eines Tellers platzieren, gebratenen Lauch, Tomatenwürfel, Kresse, Radieschen und Möhren rundum dazu anrichten, mit der restlichen Vinaigrette beträufeln. Pinienkerne auf dem Tatar anrichten.

Peter Offenhaeuser wurde in Stuttgart geboren. Das Handwerk der Grande Cuisine und der Patisserie lernte er an ersten Gourmetadressen Deutschlands, die mit Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Seine Stationen waren aber auch das schweizerische Gstaad und das Königreich Saudi- Arabien. Durch internationale Ausstellungen und das Erkochen von Goldmedaillen vervollkommnete er seine Kenntnisse

Küchenmeisterpruefung mit der Note "Sehr Gut".


Anmerkungen zum Rezept:
keine