Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Calzonette - Gebratene Brottaschen
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
350 GrammBlattspinat
50 GrammZwiebel
Knoblauchzehen
6 EsslöffelÖl
 Salz
 schwarzer Pfeffer
Sardellenfilets
150 GrammBüffelmozzarella; ersatz weise anderer Mozzarella
50 GrammTomaten
3 EsslöffelOlivenöl
8 ScheibeKastenweissbrot (1 cm dick)
Eier
 Mehl zum Wenden
4 Esslöffelweisses Trüffelöl
1 BundBasilikum klein
die Zubereitung:

Spinat putzen, waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln fein würfeln, die Hälfte vom Knoblauch durchpressen. 1/3 des Öls in einem breiten Topf erhitzen. Zwiebeln und Knoblauch kurz darin andünsten. Den Spinat tropfnass dazugeben. Topf mit einem Deckel verschliessen. Spinat 3-4 Minuten dünsten, dann abtropfen lassen, dann die Flüssigkeit portionsweise auspressen. Spinat mit Salz und Pfeffer würzen.

Sardellenfilets kalt abspülen, trockentupfen und in kleine Stücke schneiden. Mozzarella längs halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten ebenfalls halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Restlichen Knoblauch durchpressen und mit Olivenöl mischen.

Jede Brotscheibe diagonal durchschneiden und mit Knoblauchöl einpinseln. Auf der Hälfte der Brotscheiben den Spinat verteilen. Darauf den Mozzarella, die Sardellen und Tomaten anrichten. Die restlichen Brotscheiben darauflegen und gut zusammendrücken.

Eier verquirlen. Die Brote zuerst dünn in Mehl wenden, dann durch das Ei ziehen: Darauf achten, dass die Kanten vollgesogen sind, damit die Brote beim Braten zusammenhalten. Die Brote im restlichen heissen Öl bei mittlerer Hitze auf jeder Seite 3 Minuten goldbraun braten, dann auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen, einmal halbieren und auf Tellern anrichten. Mit dem Trüffelöl beträufeln. Einige Basilikumblätter zum Garnieren zur Seite legen, die anderen fein schneiden und auf den Broten verteilen. Mit den ganzen Basilikumblättern garnieren.

Heiss servieren.


Anmerkungen zum Rezept:
keine