Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Hirsekroketten mit Schwarzwurzeln
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Zwiebel
Gemüsebrühewürfel
 Meersalz
500 GrammSchwarzwurzeln
2 EsslöffelWeissweinessig
5 EsslöffelNeutrales Öl (z.B. Maiskeimöl oder
 Distelöl
200 GrammHirse
800 GrammGemischtes Gemüse der Saiso
 (z.B. Möhren, Rosenkohl, Blumenkohl)
2 TeelöffelPfeilwurzstaerke
1 BundPetersilie
 Muskat gerieben
 schwarzer Pfeffer
 Mehl Typ 405
 Heller Sossenbinder (ohne Molkepulver), z. B. von
 Mondamin
 Etw. Weisswein
die Zubereitung:

Die Zwiebeln schälen und klein hacken. Die Hirse kurz waschen und abtropfen lassen. Einen Teelöffel Öl erhitzen, die Hälfte der Zwiebeln kurz darin dünsten. Die Hirse hinzufügen und mit einem halben Liter Wasser ablöschen. Kurz aufkochen lassen und einen Brühwürfel dazugeben. Bei kleiner Stufe ca. 20-25 Minuten garen, auskühlen und eventuell abtropfen lassen.

Die Schwarzwurzeln unter Wasser schälen, waschen und in Essigwasser legen. Rosenkohl, Blumenkohl und Möhren putzen und klein schneiden. Ein bis zwei Teelöffel Öl erhitzen, das Gemüse mit den restlichen Zwiebeln andünsten. Mit 1/4 Liter Wasser ablöschen, auf-kochen und einen Brühwürfel zugeben. Schwarzwurzeln abtropfen lassen und klein-schneiden. Dem Gemüse die Schwarzwurzeln zugeben, alles zugedeckt ca. 15-20 Minuten dünsten.

Pfeilwurzstaerke mit ein wenig warmem Wasser vermischen und zu der Hirse geben. Verkneten und mit etwas frischer Petersilie, Pfeffer und Muskat vermischen. Daraus ca. 20 Kroketten formen und diese mit 3 El heissem Öl rundherum goldbraun braten. Für die Sauce etwas Mehl mit lauwarmem Wasser (Gemüsebrühe) und Stärke vermischen.

Kurz aufkochen, ggf. Mit hellem Sossenbinder versehen und mit Salz und etwas Weisswein würzen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine