Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zanderfilet auf Püreee mit Meerrettichschaum
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
100 GrammZwiebel
1000 GrammHokkaido-Kürbis
100 GrammAprikosen getrocknet
350 MilliliterApfelsaft
 Salz
75 GrammSchlagsahne
75 MilliliterFischfond Glas
25 GrammMeerrettich fein gerieben
1 TeelöffelZucker
1 TeelöffelZitronen Saft
50 GrammFrisches Weissbrot ohne Rinde
60 GrammButter (plus Butter für das Blech)
1 EsslöffelPetersilie gehackt
Zanderfilets, ohne Haut (à 150 g)
Ausserdem: Backpapier
die Zubereitung:

1. Zwiebeln pellen, Kürbis putzen. Zwiebeln, Kürbis und Aprikosen würfeln. Alles mit dem Apfelsaft und etwas Salz zugedeckt 15 Minuten unter gelegentlichem Umrühren weich kochen, dann die Flüssigkeit noch ca. 5 Minuten offen eindamppfen lassen. Schliesslich das Ganze mit einem Schneidstab fein pürieren.

2. Sahne, Fischfond, 10 g Meerrettich und den Zucker 5-6 Minuten einkochen lassen, dann durch ein feines Sieb giessen und mit Salz und Zitronensaft würzen.

3. Brot im Blitzhacker feinkruemeln und in einer Pfanne unter Wenden in 35 g Butter goldbraun rösten. Pfanne vom Herd nehmen und die Brösel mit 15 g Meerrettich, Salz und der Petersilie vermischen.

4. Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Backpapier auf ein Backblech legen und mit Butter bestreichen. Den Fisch salzen, auf das vorbereitete Blech legen und mit den Bröseln bestreuen. In der Ofenmitte 6-7 Minuten garen.

5. Inzwischen das Kürbispüree wieder erhitzen. Die Sauce aufkochen, 25 g Butter einmixen und noch mal kurz aufkochen. Den Fisch auf dem Püreee anrichten und mit der Sauce umgiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine