Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Rotbarsch In Der Brotkruste Auf Mangoldgemüse
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Für Das Mangoldgemüse
100 Grammweisse Bohnen weiss, getrocknet
Knoblauchzehe ungeschält
Lorbeerblatt
Bohnenkraut (ersatzweise Thymian)
500 GrammMangold (am besten junger Mangold)
Tomaten reif
1 kleinZwiebel
40 GrammButter
2 ScheibeKnoblauch
125 MilliliterGemüsebrühe
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
 Koriander frisch gemahlen
Fisch
Rotbarschfilets (a 50 g, ohne Haut und Gräten)
Hauchdünne, grosse Scheiben Ciabattabrot (mm Vortag)
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
1 TeelöffelThymianblättchen frisch, Blättchen
4 EsslöffelOlivenöl
die Zubereitung:

Für das Mangoldgemüse weisse Bohnen über Nacht in kaltem Wasser einweichen. Die Bohnen abgiessen und mit frischem Wasser aufkochen, Hitze reduzieren und die Bohnen je nach Sorte in etwa 45 Minuten weich köcheln. Nach 25 Minuten Knoblauch, Lorbeerblatt und Bohnenkraut dazugeben. Die Bohnen erst kurz vor Ende der Garzeit salzen. Abgiessen, Gewürze entfernen und die Bohnen beiseite stellen.

Mangold putzen und die Blätter von den Stielen schneiden. Die Blätter entstrunken, in reichlich kochendem Salzwasser kurz blanchieren, in kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen, gut ausdrücken und grob hacken. Die Mangoldstiele putzen, schräg in etwa 2 cm breite Rauten schneiden und ebenfalls in kochendem Salzwasser bissfest blanchieren, abschrecken und abtropfen lassen.

Die Tomaten waschen, die Stielansätze entfernen und die Tomaten etwa 20 Sekunden in kochendes Wasser tauchen. In kaltem Wasser abschrecken und häuten. Die Tomaten vierteln, entkernen und quer halbieren. Zwiebel schälen, halbieren, in kleine Würfel schneiden und in einem breiten Topf in 20 g Butter glasig dünsten.

Mangoldblätter und -stiele mit dem Knoblauch dazugeben, kurz mitdünsten und mit Brühe ablöschen. Bohnen und Tomaten hinzufügen und erwärmen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Koriander abschmecken.

Die restliche Butter hinzufügen und darin schmelzen lassen Für den Fisch die Rotbarschfilets so zuschneiden, dass sie etwas kleiner als die Brotscheiben sind, von beiden Seiten salzen und pfeffern. Mit Thymianblättchen bestreuen und wie ein Sandwich zwischen jeweils 2 Ciabattascheiben legen. Die Brotscheiben gut andrücken. Die Filets in einer Pfanne im Öl bei mittlerer Hitze von beiden Seiten in insgesamt 4 bis 5 Minuten kross braten. Aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Mangoldgemüse servieren.

Tipp:

Um Zeit zu sparen, kann man statt der getrockneten Bohnen weisse Bohnen aus der Dose verwenden. Dafür die Bohnen abgiessen, mit kaltem Wasser abwaschen, abtropfen lassen und zum Schluss im Mangoldsud erwärmen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine