Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Lachslasagne
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
Nudelteig
250 GrammMehl
50 GrammHartweizengries
Eier
4 EsslöffelOlivenöl
1 PriseSalz
1 EsslöffelWasser
Sauce
1 kleinSchalotte halbiert
100 MilliliterWeisswein
3 EsslöffelNoilly Prat
400 MilliliterFischfond
220 GrammButter; in Stückchen
Basilikumblätter
Zitrone; davon den Saft
 Salz
 Pfeffer frisch gemahlen
Füllung
Tomaten; anpassen, abgezogen und entkernt
30 GrammButter
 Salz
300 GrammLachsfilet; in dünne Scheiben geschnitten
Handvoll kl. Spinatblätter
 Pfeffer frisch gemahlen
die Zubereitung:

Alle Zutaten für den Nudelteig miteinander glattkneten, zu einer Kugel formen. Mit einem feuchte Tuch bedeckt etwa 1 Stunde ruhen lassen. Anschliessend mit der Nudelmaschine hauchdünn ausrollen, in 10x8 cm grosse Rechtecke schneiden und nebeneinander auf ein bemehltes Tuch legen.

Für die Sauce Schalotte, Weisswein und Noilly Prat aufkochen. Fischfond dazugeben, alles auf ein Drittel reduzieren. Butter und Basilikum zufügen, verkochen lassen, würzen, passieren und im Mixer aufschlagen. Mit Zitronensaft abschmecken.

Tomaten in der Butter schmelzen und salzen. Lachsscheiben auf ein gebuttertes, mit Salz bestreutes Blech legen, unter dem Grill nur ganz kurz garen. Spinatblätter putzen und waschen.

Die Teigblätter in Salzwasser mit einem Esslöffel Öl 2-3 Minuten garen, herausnehmen, sofort in warmes Wasser tauchen um die Mehlstärke abzuspülen.

Auf vier Tellern abwechselnd Nudelscheiben, Tomaten, Spinatblätter und Lachs schichten. Den Vorgang zweimal wiederholen, bis die Lasagne eine Höhe von 3-4 cm hat. Jetzt mit der aufgeschlagenen Basilikumsauce übergiessen.


Anmerkungen zum Rezept:
keine