Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Gorgonzola-Risotto
Zutaten für 4 Portionen Menge anpassen
die Zutaten:
1 BundSalbei
Zwiebel mittelgross
1 EsslöffelButter; (1), gehäuft
250 GrammRisottoreis; z.B. Arborio, Carnaroli, Vialone
50 MilliliterMarsala
800 MilliliterHühnerbrühe; Menge anpassen oder Gemüsebouillon
100 GrammMascarpone-Gorgonzola oder Dolcelatte (*)
3 EsslöffelRahm Menge anpassen
40 GrammParmesan gerieben, oder Sbrinz
 Salz
 schwarzer Pfeffer
50 GrammButter (2)
die Zubereitung:

Pro Person zwei Salbeiblätter hacken. Die Zwiebel schälen und ebenfalls fein hacken.

In einer mittleren Pfanne die Butter (1) schmelzen. Salbeistreifchen und Zwiebel darin andünsten. Dann den Reis beifügen und kurz mitrösten. Den Marsala und das erste Drittel der Bouillon dazugeben und unter Rühren einkochen lassen. Erst dann das zweite Drittel Bouillon beifügen und wiederum unter häufigem Rühren vom Reis aufnehmen lassen.

Den Mascarpone-Gorgonzola oder Dolcelatte in Stücke schneiden und mit der letzten Portion Bouillon zum Reis geben. Wenn der Risotto cremig und samtig, der Reis aber noch bissfest ist, den Rahm sowie den Parmesan oder Sbrinz untermischen. Mit Salz und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Den Risotto neben der Herdplatte zugedeckt noch zwei Minuten ziehen lassen.

Inzwischen die restlichen Salbeiblätter in der zweiten Portion Butter (2) knusprig braten. Die Blätter mit der gebräunten Butter über den Risotto verteilen.

(*) Dolcelatte ist ein speziell milder Gorgonzola.


Anmerkungen zum Rezept:
keine