Rezept:

Rezept drucken

ins Rezeptbuch legen

als email versenden

MealMaster - Ansicht

Rezept als PDF

Rezept benoten

Anmerkung schreiben
 
ACHTUNG: diese Ansicht ist noch experimentell, bei der Konvertierung in dieses Format können unter Umständen Textstellen verloren gegangen sein!
Zymi yia Filo (Homemade Phyllo-Teig) (Griech.Strudelteig)
Zutaten für 2  Menge anpassen
die Zutaten:
3 TasseMehl
1 TeelöffelSalz
1 TeelöffelBackpulver
3 EsslöffelButter oder Margarine, weich
5 EsslöffelOlivenöl od.anderes Pflanzenöl
3/4 TasseWarmes Wasser ungefähre Menge
2 EsslöffelGeschmolzene Butter zum Bestreichen
die Zubereitung:

* Wie gross diese Platten letztendlich dann sind, weiss ich nicht. Ich nehme einfach mal an, dass die 6 Kreise für den Boden der Auflauf- Auflaufform so aneinandergelegt werden, dass sie teilweise überlappend liegen, ebenso die 5 Kreise für den Deckel. Am allerwichtigsten bei diesem Rezept scheint die extreme Dünne des Teiges zu sein. Damit er nicht reisst - das ist wohl der Grund - wird der Teig nicht in 1 Teigplatte für den Boden und 1 Teigplatte für den Deckel geteilt, sondern besteht aus insgesamt 11 Teigplatten.

+++

Mehl, Salz und Backpulver in eine grosse Schüssel sieben. Butter und Öl gut untermengen. Nach und nach nur so viel Wasser zufügen, bis sich der Teig zu einer geschmeidigen Kugel formen lässt. In Frischhaltefolie wickeln und für einige Stunden in den Kühlschrank legen.

Danach den Teig in 11 gleiche Portionen teilen, 6 für den Boden der Auflaufform, 5 für den Deckel (für eine grosse Pita oder Baklava).

Aus den Teigportionen 9 Kugeln formen. Die erste dieser Kugeln auf bemehlter Fläche zu einer grossen kreisförmigen Teigplatte ausrollen. Die Teigplatte anschliessend mit geschmolzener Butter bestreichen. Beiseite legen.

Mit den anderen Teigstücken ebenso verfahren, wobei alle ausgerollten und gebutterten Teigplatten übereinander gestapelt werden. Sofort verbrauchen.

nach: Vilma Liacouras' "The Food of Greece", in Intercook gepostet von Karen Mintzias mit Anmerkungen versehen, textlich etwas überarbeitet und hier gepostet von Anne Caldas


Anmerkungen zum Rezept:
keine